Giggs wird Teachmchef von Wales

Mit über 670 Einsätzen für den Traditionsverein Manchester United, ist Ryan Giggs eine absolute Legende. Seit dem Jahr 1990 war der Spieler bei United als Profifußballer tätig und als er 2014 seine Karriere beendete, verlor das Team natürlich einen sehr großen und wertvollen Spieler. Ryan Giggs konnte mit Manchester United 13 Meistertitel und zwei Erfolge in der UEFA Champions League gewinnen. Bis zum Jahr 2016 war er bei seinem Stammverein als Co-Trainer beschäftigt und nun folgt die wohl größte Herausforderung seiner Karriere. Er wurde kürzlich als Nationaltrainer für Wales vorgestellt. Der 44-Jährige Waliser tritt somit die Nachfolge von Chris Coleman an.

Wales auf Rang 19 der FIFA-Wertung

Sein Vorgänger, Chris Coleman, führte Wales überraschend in das EM-Halbfinale im Jahr 2016. Als er jedoch an der Qualifikation für die WM 2018 gescheitert ist, trat der Nationalteamchef zurück. Ryan Giggs folgt nun im Jahr 2018. Erfahrung mit dem Nationalteam hat der ehemalige Flügelspieler sicherlich genug, denn er bestritt einige Spiele und erzielte dabei zwölf Tore. Ryan Giggs steht somit eine sehr schwere Aufgabe bevor, denn der Job als Teamchef ist sicherlich nicht sehr einfach. Der EX-Profi von Manchester United zog mit seinen Eltern bereits als Sechsjähriger nach Manchester und ist der Liebe zum Verein rasch verfallen.

Debüt als Cheftrainer gegen die Volksrepublik China

Obwohl Giggs ausschließlich für Manchester United spielte, hat er ein sehr hohes Ansehen in Großbritannien genossen. Am 22. März 2018 darf Ryan Giggs erstmals auf der Trainerbank bei einem Spiel der Waliser Platz nehmen. Im China Cup, trifft Wales im Halbfinale auf den Gastgeber. Der neue Teamchef wird zuvor natürlich noch einige Zeit mit der Mannschaft verbringen und einige Trainingseinheiten absolvieren. Wie sich Giggs als Teamchef von Wales schlagen wird bleibt abzuwarten. Angesichts der gescheiterten Mission „Weltmeisterschaft 2018“, war der Rücktritt von Coleman keine große Überraschung. Mit Ryan Gigs hat der Verband nun jedoch eine erstklassige Lösung gefunden. Giggs wird den notwendigen Respekt seiner Spieler sicherlich von der ersten Minute an haben. Es gibt wohl kaum einen anderen Mann aus Wales, der so viel Ahnung und Spielpraxis wie Ryan Giggs hat. Als Cheftrainer konnte der Ex-Profi noch nicht sehr viele Erfahrungen sammeln.
 

Seiten

Weitere Informationen