Messi vor Wechsel zu Manchester City?
Die Gerüchte, dass Lionel Messi den FC Barcelona verlassen könnte, um in die englische Premier League zu wechseln, reißen nicht ab. Die neueste Meldung stammt von der Boulevardzeitung „The Sun“, die einem fast schon ekstatischen Tonfall darüber berichtet, dass Manchester City ein „Mega-Angebot“ für den Argentinier vorbereite. Der ohnehin schon bestbezahlte Fußballer des Planeten könnte noch einmal deutlich mehr verdienen.
57 Millionen Euro Jahresgehalt?
Die Scheichs, welche die Citizens finanzieren, sollen demnach bereit sein, Messi 800.000 Pfund Gehalt zu bezahlen – pro Woche. Umgerechnet sind dies 1,1 Millionen Euro. Aufs Jahr gerechnet würde der begnadete Offensivspieler damit knapp 57 Millionen Euro bekommen. Beim FC Barcelona verdient Messi dem Vernehmen nach „nur“ 710.000 Euro pro Woche. Der 28-Jährige würde folglich eine Gehaltserhöhung von mehr als 50 Prozent bekommen. Als Vergleich: In der Bundesliga sind zahlreiche Profis aktiv, die im Jahr nicht auf 1,1 Millionen Euro kommen – und sich trotzdem für nicht schlecht bezahlt halten.
Ablöse soll auch kein Problem sein
Messi ist noch bis 2018 an den FC Barcelona gebunden. Die Ausstiegsklausel beträgt 250 Millionen Euro (und nicht 350 Millionen, wie mancherorts fälschlich berichtet wird). Das stellt für die finanzstarken Scheichs allerdings kein Problem dar, zumal man bei ManCity laut Quelle ohnehin damit rechnet, dass der FC Barcelona bei einem Angebot von 175 Millionen Euro zusagen wird.
Zudem soll es nicht einmal die Finanzpower der Scheichs brauchen, um den Messi-Deal zu finanzieren. Dies soll bereits der neue TV-Vertrag leisten. Die Citizens erhalten durch diesen im nächsten Jahr satte 215 Millionen Euro. Im Prinzip sollte dies für den Messi-Transfer genug sein, glaubt man.