ten Hag beerbt Rangnick

Als Ralf Rangnick im Winter die Position als Cheftrainer Manchester Uniteds übernahm, wurde bereits angedeutet, dass der 63-Jährige diese Rolle nicht dauerhaft übernehmen werde. Der Deutsche sollte den taumelnden Premier League-Verein bis zum Sommer leiten und dann für zwei Jahre Berater werden. Ausdrücklich ausgeschlossen wurde allerdings nicht, dass Rangnick Cheftrainer bleiben könnte, sollte er ausnehmend erfolgreich sein. So ist es bekanntlich nicht gekommen, weshalb nun Plan A zur Umsetzung kommt. Der frühere Leipziger räumt im Sommer den Posten auf der Trainerbank und macht Platz für Erik ten Hag, den United für zwei Millionen Euro Ablöse von Ajax Amsterdam loseist. Dies ist inzwischen perfekt. Der Betrag, der in die Niederlande fließt, war per Ausstiegsklausel im bisherigen Vertrag des neuen Coaches festgelegt.

Der neue Mann bindet sich bis 2025

In Manchester unterschrieb ten Hag einen Vertrag bis 2025. Das Arbeitspapier enthält zudem die Option auf ein weiteres Jahr. Dies ist ein deutliches Zeichen, dass Manchester dauerhaft mit dem 52-Jährigen plant. Dieser soll sich darüber hinaus das letzte Wort in Transferfragen gesichert haben. Laut „kicker“ hat er dieses gemeinsam mit Sportdirektor John Murtough. Konkret dürfte dies bedeuten, dass kein Spieler gegen seinen Willen ans Old Trafford kommt. Mit diesem Problem hatten in der Vergangenheit einige Übungsleiter der Red Devils zu kämpfen. Ob ihn dies auf Kollisionskurs mit Rangnick bringen könnte, bleibt ebenfalls abzuwarten. Der Deutsche soll als Berater eigentlich ebenfalls ein gewichtiges Wort bei Transfers mitsprechen dürfen.

Das sagt ten Hag

Manchester ging zuletzt mit 0:4 gegen den FC Liverpool unter. Rangnick erklärte, Jürgen Klopps Team sei seinem sechs Jahre voraus. Angst macht dieser Befund seinem Nachfolger nicht. Es sei eine große Ehre Trainer Manchesters zu sein, so ten Hag. Er wisse um die Herausforderung, die vor dem Klub liege, sowie um die Geschichte des Vereins und die Leidenschaft der Fans. Er sei daher fest entschlossen, ein Team zu entwickeln, dass die Erfolge erreichen könne, die den Anhängern zustünden. United gab ähnliche Komplimente in Person Murtoughs zurück: ten Hag habe bei Ajax bewiesen, dass er einer der erfolgreichsten und spannendsten Trainer Europas sei, der für Angriffsfußball stehe und Talente nachweislich nach vorne bringe.

Seiten

Weitere Informationen