Vierter Sieg für Manchester United in der Champions League
Manchester United gewinnt auch das vierte Spiel in der Gruppenphase der Champions League und steht damit kurz vor der Qualifikation für die KO-Runde in der Königsklasse. Am 4. Spieltag setzte sich der aktuelle Tabellenzweite der englischen Premiere League gegen Benfica Lissabon mit 2:0 durch. Im Gegensatz zu United hat Benfica bisher alle Spiele im Wettbewerb verloren und steht auf dem letzten Platz in der Gruppe A.
Manchester bekam im Heimspiel am Dienstagabend schon früh die Chance, mit 1:0 in Führung zu gehen. In der 14. Minute sprang Douglas der Ball bei einem Zweikampf im Strafraum an die Hand, was der Schiedsrichter als elfmeterwürdigen Regelverstoß interpretierte. Martial trat zum Strafstoß an, scheiterte jedoch an Mile Svilar. Der 18-jährige Torhüter hatte im Hinspiel mit einem Patzer dafür gesorgt, dass seine Mannschaft 0:1 verlor. Für seine Rettungstat enthielt er daher viel Lob von seinen Mannschaftskollegen.
Nach der Parade dauerte es jedoch nicht lange, bis Svilar wieder im Mittelpunkt des Geschehens stand. Fast mit dem Halbzeitpfiff versuchte sich Manchesters Matic an einem Fernschuss. Dieser prallte zunächst gegen den Pfosten und fand über den Rücken des Keepers seinen Weg ins Tor. Zu Halbzeit führte Manchester entsprechend mit 1:0, was aufgrund der Spielanteile durchaus verdient war.
Benfica Lissabon erhöhte in der 2. Halbzeit das Tempo und war nun deutlich aktiver. Die Portugiesen spielten sich mehrere gute Tormöglichkeiten heraus, scheiterten jedoch entweder am Pfosten oder an Manchesters Torhüter De Gea. Statt des Ausgleichs macht United in der 78. Minute dann alles klar. Nach einem Foul von Samaris gab es erneut Elfmeter für den Gastgeber. Dieses Mal war Svilar aber chancenlos und so erhöhte Blind auf 2:0.
Der Treffer war gleichzeitig auch der Schlusspunkt des Spiels. Bei noch zwei ausstehenden Partien hat Benfica Lissabon aktuell nur noch theoretische Chancen auf das Achtelfinale. Manchester United benötigt dagegen noch einen Punkt, um das Weiterkommen zu sichern.